Wann wird die Magnetplatte durch die Solid State Disk (SSD) abgelöst?

Diese Frage kann nicht ohne die genaue Kenntnis der Kundenapplikation beantwortet werden. Ein wesentlicher Einflußfaktor für das einzusetzende Speichermedium ist das spezifische I/O-Lastprofil. Es gibt noch weitere Punkte zu beachten.

Selten hat eine Frage den Speichermedien Markt so lange beschäftigt, und auch heute gibt es noch keine endgütlige Antwort.

Dabei scheint es eine ganz einfache Antwort zu geben: Eine SSD ist gegenüber einer HDD geräuschärmer, nimmer weniger Leistung auf, ist mechanischer robuster, und ist sehr viel performanter. Demgegenüber stehn der höhere Preis und die vergleichsweise geringen Kapazitäten einer SSD.

Da scheint die gänzliche Ablöse der HDD nur noch eine Frage der Zeit zu sei. Mit der Zeit werden die SSD Preise weiter fallen, damit ihr Markanteil steigen und aufgrund fortschreitender Technologie auch bald die Kapazitäten ähnlich die einer HDD sein, oder lohnt sich der Umstieg auf hybride Magnetplatten, diese SSHD genannte Technologie (HDDen mit flash memory an board)?

So oder so ähnlich, kann man es im Internet an vielen Stellen nach“googeln“.

Wie aber erklären sich fast zweistellige Zuwachsraten von R&D Investitionen bei den tradionellen HDD Herstellern in die HDD Segmente und warum steigt die Empfindlichkeit einer SSD bei steigenden Kapazitäten gegenüber Abnutzung, dem sogenannten WEAR OUT an ?

Jetzt werden die „google“ Treffer schon weniger. Zur vollständigen Beantwortung müssen jetzt noch die jeweiligen Schnittstellen und Formfaktoren von HDD und SSDen herangezogen werden.
Bei den HDDen vorwiegend SAS / SATA und NVMe bei den SSDen, vor allem aber die zugehörige System „connectivity“ und auf der Systemebene „random I/O latencies“ und das Zusammenspiel aller Faktoren werden jetzt wichtig.

TECODI hat die Entwicklungen und Trends beider Speichertypen genau analysiert.

Das Ergebnis: In den nächsten Jahren wird es Anwendungsbereiche geben, bei denen eine HDD im Vorteil ist und auch bleibt. Es wird an einigen Stellen eine Koexistenz von HDDen und SSDen geben.

TECODI- Wissen was kommt