Peter Kersting

Die 24-Zoll-Magnetplatten verließen gerade altersbedingt den Speichermarkt, als ich nach erfolgreichem Studium der Nachrichtentechnik anfing, mich bei NIXDORF Computer intensiver mit Speichermedien zu beschäftigen. Insbesondere die Magnetplatten, aber auch deren vermeintliche Nachfolger sollten mich die kommenden 30 Jahre meiner beruflichen Karriere in ihren Bann ziehen.

Ich durchlief verschiedene Schlüsselpositionen innerhalb der Speichermedien-Sparte bei NIXDORF und deren Nachfolgefirmen, lernte dabei viele der bedeutenden Pioniere der Speicherwelt kennen und schätzen, darunter einen der ganz großen, Mr. Alan Shugart, Erfinder der nach ihm benannten Speicherschnittstelle und Co-founder von Seagate Technology.

Fasziniert von immer neuen Speichertechnologien wie Solid State Disks (SSDs), PCIe SSDs und verschiedenen Arten von „Non-Volatile-Speicherkonzepten“, lernte ich auf zahllosen Auslandsreisen alle wichtigen Design-Center und Produktionsstätten der Storage-Media-Hersteller in den USA und in Fernost kennen und verstand sehr bald den immer wiederkehrenden Spagat zwischen Time-to-Market (TTM) und Auslieferqualität der Hersteller.

Das dabei in jahrzehntelanger Erfahrung erworbene Detailwissen half mir authentisch zu erleben, welche Auswirkungen die neuen Technologien beim Endkundensystem haben und wie man entsprechende Vorkehrungen und Schutzmaßnahmen auf Systemebene treffen kann. Oder besser:

TECODI – die Summe von Erfahrung und Detailwissen.